Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Wofür wir stehen
    • MARKE Elternbildung
    • MARKE Einrichtungen
    • Definition Elternbildung
    • Definition Eltern-Kind-Gruppen
  • Einrichtungen
  • Projekte
    • elternweb2go
    • Sprach- und Leseförderung
    • Parenting - Fit for future
    • MINI-MINT
  • Materialien
    • eBook: Familien in der digitalen Welt
    • Arbeitsunterlage: Willkommen in unserer Eltern-Kind-Gruppe
    • Arbeitsunterlage: Plaudertasche und Lesetiger
    • Bücher entdecken
    • Elternbroschüre: Aufbruch in die Welt der Bücher
    • Meilensteine der Sprach- und Leseentwicklung
    • Leporello Lese-Schritte
  • Kontakt
  • Social
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Intern
Hauptmenü:
  • Wofür wir stehen
    • MARKE Elternbildung
    • MARKE Einrichtungen
    • Definition Elternbildung
    • Definition Eltern-Kind-Gruppen
  • Einrichtungen
  • Projekte
    • elternweb2go
    • Sprach- und Leseförderung
    • Parenting - Fit for future
    • MINI-MINT
  • Materialien
    • eBook: Familien in der digitalen Welt
    • Arbeitsunterlage: Willkommen in unserer Eltern-Kind-Gruppe
    • Arbeitsunterlage: Plaudertasche und Lesetiger
    • Bücher entdecken
    • Elternbroschüre: Aufbruch in die Welt der Bücher
    • Meilensteine der Sprach- und Leseentwicklung
    • Leporello Lese-Schritte

Hauptmenü anzeigen
Inhalt:
MINI-MINT

 

MINT (kurz für: die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) umgibt uns im Alltag überall.

Kinder, die in ihren MINT-Kompetenzen gefördert und in ihrem spielerischen Tun bestärkt werden, nähern sich später mit mehr Selbstvertrauen naturwissenschaftlich-technischen Herausforderungen und meistern diese mit einem anderen Selbstverständnis. In den zahlreichen Eltern-Kind-Gruppen der Mitgliedseinrichtungen des Forums Katholischer Erwachsenenbildung in ganz Österreich werden schon immer MINT Themen aufgegriffen und auf verschiedenen Ebenen (Hören, Sehen, Erleben, Tun) altersgerecht auf spielerische Art und Weise näher gebracht. Fingerspiele, Bewegungslieder, Vorlesesituationen und Spielaktionen mit Naturmaterialen und Alltagsgegenständen sind dabei ideale Methoden. Gleichzeitig erleben die Begleitpersonen in der Eltern-Kind-Gruppe, wie man auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder eingehen und sich mit jungen Kindern diesen Themen nähern kann. Darüber hinaus werden sie ermutigt, das auch zu Hause im Alltag mit ihren Kindern zu tun.

Auch das Vorlesen ist in der Eltern-Kind-Gruppe ein wichtiges Werkzeug und kann als eine Art „spielerisches Förderprogramm“ verstanden werden. Bei genauem Hinsehen bieten fast alle Geschichten-, Sach- und Bilderbücher für junge Kinder MINT-Anreize. Diese können in den Vorlesesituationen mit einfachen Begleitaktionen vertieft werden.

Im Rahmen vom Projekt MINI-MINT wurden die bereits aus dem Projekt Sprach-Leseförderung vorhandenen Bücherschatzkisten um das Thema MINT erweitert: In den MINT Bücherschatzkisten finden sich nun altersgerechte Bilderbücher und Broschüren zur Umsetzung von MINT Vorleseaktivitäten zu 10 Themenbereichen für den Einsatz in der Eltern-Kind-Gruppe oder zuhause. Die Vorlesetipps, Vorschläge für Lieder, Reime, Fingerspiele und passenden Bastel- und Aktionsideen können natürlich verändert und den jeweiligen Bedürfnissen und Gegebenheiten angepasst werden.

Bei MINI-MINT geht es nicht darum, Wissen, das in Kindergarten und Schule vermittelt wird vorwegzunehmen, sondern darum auf die Interessen der 0- bis 3- Jährigen in ihrem (Spiel-)Alltag in altersgerechter Form zu reagieren.

 

Mehr über MINI-MINT

 

  zurück


  • Kontakt
  • Social
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Intern

Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich

Elternbildung

Mag.a Katja Ratheiser, MAS

Erdbergstraße 72 / Top 8, 1030 Wien

T: +43 1 / 317 05 10 -16

M: +43 676 4919482

E: ratheiser@forumkeb.at

Gefördert aus Mitteln des
nach oben springen